relement News

relement News

relement News


Branding

“Branding – oft mehr Schein als Sein!”

14. November 2023
Unter dieser Headline haben wir unsere Sichtweise und eine praktische Wegleitung zum Thema Markenbildung (Branding) für das aktuelle BusinessNew verfasst ✍🏻.

Egal ob gross oder klein: Jede Organisation ist eine Marke🏷, die für etwas Bestimmtes steht, etwas verkörpert und nach innen und aussen erlebt wird. Und das muss man systematisch aufbauen und bewusst steuern – nur beginnt das beim Sein🆔, und eben nicht wie so oft beim Schein🖌.

Hier gehts zum Artikel https://lnkd.in/eY8GXjPc. Danke an BusinessNew, konnten wir diesen Gastbeitrag verfassen🤝🏻!

lunch and learn

Lunch & Learn in Grenchen!

10. Oktober 2023
Ein Anlass, den wir nur weiterempfehlen können🔝

“Lunch & Learn” der Wirtschaftsförderung Stadt Grenchen | Bettlach ist definitiv einer unser Favourites: Familiär, inspirativ, authentisch und “hands-on” – genau so mögen wir’s!🤩

Gestern wurde das Thema “Nachfolgeregelung” anhand eines namhaften Cases aus erster Hand (siehe unten inkl. Take-Aways) sympathisch und kompetent beleuchtet. Diesen Anlass resp. das Impuls-Referat könnt ihr zwar nicht mehr nachschauen – darum das nächste Mal besser gleich anmelden😉! ABER, wenn euch das Thema betrifft oder interessiert, schaut doch mal in die untold-Folge “Nachfolgeregelung – lieber zu früh als zu spät!” rein. Für uns war das Erlebnis heute der Proof dafür, was auch in diesem Talk zum Vorschein kam: www.un-told.ch🎯.

Standortförderung Grenchen

WOW-Momente am Innovations-Frühstück der Wirtschaftsförderung Stadt Grenchen | Bettlach!

7. September 2023
Heute morgen hatten wir ein paar WOW-Momente am Innovations-Frühstück der Wirtschaftsförderung Stadt Grenchen | Bettlach!


🤩WOW#1: Peter Spirig, CEO von V-ZUG hat heute DNA🧬gezeigt! V-ZUG zieht wegen der Liebe zur Herkunft neue, vertikale Produktionen mitten in der Quadratmeterpreis-Hochburg Zug hoch. Abwanderung in günstigere Kantone oder Länder? Nicht mit V-ZUG (#challengeaccepted) – es geht auch anders! Das macht stolz auf das Schweizer Unternehmertum!

🤩WOW#2: Engagements wie das Tech Cluster Zug AG bieten Nährboden für die Ansiedlung neuer Unternehmen und fördern die wirtschaftliche Diverisität und zudem die Attraktivität für die Bevölkerung. Da kann unser Standortförderung espaceSOLOTHURN hoffentlich nachziehen – Susanne Sahli hat da schon was Spannendes duchblicken lassen….🔭

🤩WOW#3: Rico Lanz von Imoberdorf AG hat mit seiner Diplomarbeit für eine Neuentwicklung gezeigt, wie “Insourcing” geht und, dass es schlaue Köpfe wie ihn braucht, um die Industrie effizienter, innovativer, unabhängiger und konkurrenzfähiger zu machen. Und Congrats zur Schlussnote 6!🎉

🎯Fazit: Switzerland rocks! 🤘🏼

untold

untold – Breezy Business Talks

18. Juli 2023
📢 Heute zelebrieren wir das GO-LIVE unseres Herzensprojekts untold – Breezy Business Talks! 📢

Was ist das jetzt wieder?😉

untold ist ein neues Format, welches Businessthemen Platz gibt, die sonst zuwenig zur Sprache kommen. untold beleuchtet diese Themen mit Expert:innen aus der Praxis und zwar immer mit dem Ziel, zu inspirieren und Perspektiven zu öffnen. Und: Die ersten drei ▶ Sessions sind schon live!

Mehr zu entdecken gibts unten im untold-Posting ⤵⤵⤵⤵

Schaut rein bei untold, shared, liked und followed – davon wird es leben!🚀 Tune in!🎬

platypus-business-modelling

Platypus Eyewear Business Modelling

11. Juli 2023
«Es ist für Leute, die Freude an einem technischen Produkt und einer genialen Idee haben.», sagt der Erfinder und Unternehmer Hans Gerber🎯.

Dabei denkt man kaum an eine Lesebrille. Aber sie ist ja auch viel mehr als nur das🧐:

Sie ist hochkarätig. Sie ist einzigartig. 
Sie ist exklusiv. Sie ist raffiniert. 
Sie ist faltbar. Sie ist Platypus.

Wir danken herzlich Diamond SA – the fiber meeting, dass wir diesen Weg für Platypus Eyewear gemeinsam gehen durften. Wenn man so Vieles zusammen entwickeln und beitragen kann, ist das eine wahre Freude🤩.

Vielen Dank Malin Sparano für die hervorragende Zusammenarbeit – es hat richtig Spass gemacht, Platypus und euch bis zum Start zu begleiten🏁! Wir wünschen euch auf der ganzen Linie viel Erfolg⏫ – gerne wieder!🔜

Und wo wir unsere Expertise einbringen konnten, seht ihr im Slider 😊
swissmem

Swissmem Industrietag in Lausanne

29. Juni 2023
Der Swissmem Industrietag widmete sich vollumfänglich dem Thema Energie⚡.

Wir haben viele Eindrücke – und wie man sieht – auch viel Energie mitnehmen können aus den Referaten von Martin Hirzel, vom ehem. DE-Bundespräsidenten Christian Wulff und auch von konkreten und eindrücklichen Lösungen🌞 von Rafic Hanbali von KROMATIX – und vielen mehr!

Vielen Dank an Swissmem für die super Organisation📜 und an Maria Victoria Haas für die 4-sprachige(!) und sympathische Moderation durch den Tag!🎤

swissmem2

Swissmem Industrietag in Lausanne

26. Juni 2023
Sie so: «Warum geht ausgerechnet ihr an den Swissmem Industrietag nach Lausanne, ihr seid ja gar kein Industrieunternehmen🤪?»

Wir so: «Weil wir in unserer Tätigkeit Industrieunternehmen unterstützen! Also ist es unsere Kernaufgabe, das Industrieumfeld und die Themen darin zu kennen! Voilà💯!»

Sie dann: «Ja gut, macht Sinn.🤐.»

Wir dann: «Gell😉!»

Zudem verbinden wir den Besuch am Industrietag mit einem unserer «Reletreats» – so heissen unsere alle drei Monate stattfindenden Weekends, an welchen wir uns mit unseren Kunden:innen, Projekten und unserer Unternehmensplanung auseinandersetzen. We keep you posted🧭.

Und wen treffen wir am Industrietag an? Let’s meet & greet!🤝🏼

relement-workshop-raumundboden

Strategie-Workshop Raum und Boden

20. Juni 2023
Zurücklehnen und berieseln lassen? Nope – denn unsere Workshops sind interaktiv, die Inhalte werden von den Teilnehmer:innen miterarbeitet und somit auch getragen💪🏼. Da kommt es schon mal vor, dass wir als Coach gelegentlich aus der Distanz zuschauen, zuhören oder beobachten dürfen😉.

Thomas Aebi und Nadine Breitenberger von Raum und Boden GmbH, Solothurn, haben sich bewusst aus dem “Daily Business” rausgenommen und sich mit uns um strategische Themen gekümmert. Die beiden waren äusserst engagiert und hatten sichtlich Freude daran, aktiv am weiteren Erfolg📈 von Raum und Boden zu arbeiten und sich bewusst mit der Unternehmensstrategie und den Massnahmen daraus auseinanderzusetzen.

Immer wieder beeindruckend🤩, was ein Workshop für eine Aufbruchstimmung lostreten kann – und in diesem Fall auch beeindruckend, wieviel Gespür und Knowhow 🧠 in den beiden steckt! Das macht richtig Freude so🦸‍♂️!

Wir danken🙏 für das Vertrauen und sind stolz darauf, Raum und Boden auf dem weiteren Weg begleiten zu dürfen! 🚀

relement-business-model-canvas

Wir brauchen junge Unternehmer mit grossen Ideen

20. Mai 2023
Mitte Mai hat uns ein junger Mann angerufen☎ mit der Bitte, ob er uns seine Geschäftsidee vorstellen dürfte💡. Experimentierfreudig und unvoreingenommen haben wir zugesagt für eine unverbindliche Stunde „Kennenlernen. Pitchen. Tipps & Tricks“. 🧐

Letzte Woche kam der 19-jährige schliesslich zu uns. Sichtlich nervös stellte er uns seine Idee vor und war Feuer und Flamme🔥. Er erklärte uns zudem, dass ihn bisher niemand ernst genommen habe und er belächelt wurde. Für uns ein absolutes No-Go!⛔ Ja, der Business Plan war bei weitem noch nicht fertig ausgearbeitet. Ja, die Idee ist vielleicht noch nicht die, die er genauso umsetzen wird. Aber was gibt es da zu lachen🤷🏽‍♂️?

Eine Person vertraut einem seine Ideen an, geht die Idee anhand einer Business Plan Vorlage an und holt zudem noch eine externe Meinung ein. Das verdient Respekt!👌🏽 Und er hat damit 𝘃𝗶𝗲𝗹𝗲𝗻 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗲𝘁𝘄𝗮𝘀 𝘃𝗼𝗿𝗮𝘂𝘀: Er kümmert sich um 𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝗻𝗲𝗵𝗺𝗲𝗻𝘀𝘀𝘁𝗿𝗮𝘁𝗲𝗴𝗶𝗲😉.

Zudem war er vom vorgestellten Business Model 🄲🄰🄽🅅🄰🅂 so begeistert, dass er sich nun noch mehr reinkniet und seine Idee damit weiterentwickelt. Wir sind extrem gespannt auf unser nächstes Coaching.

Wir brauchen Menschen, die Ideen und Visionen🔮 haben, egal wie gross oder klein! Und zudem mehr Unternehmen mit klaren Strategien🎯.

𝚆𝚞𝚛𝚍𝚎𝚝 𝚒𝚑𝚛 𝚜𝚌𝚑𝚘𝚗 𝚖𝚊𝚕 𝚏ü𝚛 𝚎𝚒𝚗𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚊𝚞𝚜𝚐𝚎𝚕𝚊𝚌𝚑𝚝? 𝚆𝚒𝚛 𝚑ö𝚛𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚛𝚗𝚎 𝚣𝚞!👂🏽👂🏽

relement Check im Wert von CHF 900 gewinnen!

20. April 2023
Wolltet ihr schon immer wissen🧠, wie euer Unternehmen🏭 gegen aussen wirkt✨? Habt ihr Interesse an konkreten Ideen💡 zur Verbesserung?📈 Dann nutzt jetzt eure Chance!
 
Wir bieten drei relement Checks Basic kostenlos an. Dieser Check✅ gibt euch klar und strukturiert Aufschluss über die Aussensicht👓 eurer Firma und zeigt euch auf, wo ihr in Sachen Positionierung🌳, Strategie🎯 und Kommunikation🗣️ noch besser werden könntet.
 
Eine Chance für einen kostenlosen Check im Wert CHF 900 sichert ihr euch auf
www.relement.ch/check-now

Am 4.5.23 geben wir die Gewinner🏆 mit Hilfe unseres Zufallsgenerators bekannt. 
 
Wir drücken euch die Daumen!

2 Jahre relement

6. April 2023
Ein weiterer Meilenstein in unserer kurzen aber bereits sehr intensiven Zeit ist erreicht. Nämlich unser 2-jähriges Bestehen. Und wie dies so bei vielen Unternehmen läuft, haben wir doch glatt aufgrund der Happenings in der letzten Zeit den Post dazu um zwei Wochen verpasst. 🤣

Na ja, auch wir sind nicht perfekt und die Kund:innen kommen bei uns eben an erster Stelle, wie dies ja auch sein sollte 😉

Trotzdem möchten wir die Gelegenheit natürlich nicht verpasst haben, euch allen für eure Unterstützung in dieser Zeit zu danken! 🤝🏻🙏🏻

Wir sind mega dankbar und freuen uns auf den kommenden Weg!

rent a pro – Sandro Gautier

22. März 2023
Please welcome Sandro Gautier, unser Freund der kreativen Umsetzung innerhalb unseres Rent a Pro Teams. 🚀

Er bringt viel Erfahrung in der Fotografie📸 und im Digital Marketing💻📲 mit und kann euch jederzeit bei euren Umsetzungen tatkräftig und professionell unterstützen.👏🏼

Unsere “Pros” – werden von uns flexibel und auftragsbezogen eingesetzt ohne dabei Verpflichtungen⛓️ eingehen zu müssen.

Interesse? dann besucht jetzt relement.ch/rentapro

untold relement

Neues Talkformat

9. März 2023
Kürzlich waren wir im Stadt Café in Solothurn☕. Diesmal aber nicht getrieben von Kaffee- oder Apéro-Gelüsten☝🏼, sondern für unsere erste «Beinahe-Eigenproduktion»🎬 eines neuen Talkformats. Mit wem wir auf diesen Fotos gestikulieren und warum, erfahrt ihr schon bald – seid gespannt😉! Aber schon jetzt ein grosses Merci an Schuan vom Stadt Café Solothurn für die Nutzung der coolen Location und an Silas Gotsch für die Profi-Unterstützung vor Ort….und die Geduld!😅 Das Resultat wird sich (hoffentlich auch für euch alle) sehen lassen – stay tuned!🤩

relement Marketing Haus

2. Februar 2023
Wer kennt die Situation in einem Unternehmen nicht, wenn es heisst:
«Wir brauchen einen Image-Film!» 🎥 
«Wir brauchen eine neue Website!» 🖥️ 
 
Jaja, Massnahmen sind schnell einmal umgesetzt und sichtbar. Doch erfüllen sie dann auch ihren Zweck? 🎯

Wieso heisst es nicht?
«Wir müssen unsere Identität schärfen!»🌳
«Wir müssen uns klar positionieren!»📌
«Wir brauchen eine klare Strategie und Massnahmen, die unsere Zielgruppe erreichen!»👥
 
Ohne DAS klar beantwortet zu haben, gehen Massnahmen oder deren Ausgestaltung dem eigentlichen Sinn, Zweck und Strategie des Unternehmens vorbei. ⛔

Unser relement Marketing Haus 🏠 bringt es simpel auf den Punkt, wo Umsetzungen beginnen und was diesen eigentlich zugrunde liegen sollte.

Marketing ist Geschäftsentwicklung 📈und nicht «Werbung». 
Ist das bei euch schon verankert⚓ und wird es gelebt?

Wir helfen euch gerne dabei!

2022 relement

30. Dezember 2022
Getreu nach unserer Mission🎯 “Gemeinsam Wachsen”🌳 dürfen wir auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Erfahrungen, Kunden, Menschen und Ereignissen zurückschauen.🔭

Herzlichen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit🤝🏻, die gemeinsamen Erlebnisse und das geschenkte Vertrauen.🫶🏻

In unserem Slider seht ihr, welche tollen Geschichten wir begleiten und umsetzen durften🧐. Vielleicht auch bald für euch?

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch🛷 ins neue Jahr🗓️ und vor allem ein frohes und gesundes Jahr voller positiv prägender Erlebnissen.

rent a pro – Anja Bär

20. Dezember 2022

Wir freuen uns Anja Bär als unser neustes Rent a Pro – Mitglied vorzustellen! 🤩

Anja kennen wir bereits seit langer Zeit.🕰️ Mit ihr durften wir schon viele Messen und Events erfolgreich durchführen und sie ist eine wahre Meisterin ihres Fachs – vielleicht auch bald für euch.🥳

Rent a Pro – ist unser Modell für eure flexible und kurzfristige Unterstützung im Marketing.💡

Mehr dazu erfahrt ihr in unserem Slider oder auf relement.ch/rentapro


relement stories – bleibende Kundenerfahrung

17. August 2022

Ihr habt bei unserem letzten Posting abgestimmt  und wir haben nun gedreht! 📹

Hier ist er nun: Der gewünschte Beitrag zum Gewinner-Thema «Anekdoten/Kundenerfahrungen».

Viel Spass!🚀


relement Checks

14. April 2022

Wofür steht euer Unternehmen?🌳
Was sind mögliche Wachstumsfelder?🔭
Ist eure Kommunikation integriert und identitätsbasiert? 💬
Ist eine Marketingstrategie erkennbar?♟
Sind alle relevanten Kanäle erschlossen?📺

Die relement Checks✔️ beantworten euch diese und viele weitere Fragen. Ihr erhaltet dabei einen professionellen Aussenblick auf eure Unternehmung und eine umfassende Analyse mit konkreten Tipps zur Optimierung. 

Interessiert? Hier erfahrt ihr mehr: relement.ch/checks


🎉🎊1 Jahr relement 🎉🎊

22. März 2022

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, dass wir alle zwei Monate ein Weekend zusammen verbringen – unser «releweeky». An diesem releweeky geht es uns um Spass😎. Spass bei den Diskussionen und Entscheiden zu neuen Ideen💡, laufenden Projekten und dabei, uns zu reflektieren und unsere Werte🍀 und Ziele🎯 immer wieder bewusst zu machen. Und natürlich auch Spass, die releweeky-Orte und Umgebung zu erkunden und zusammen auch persönliche Zeit⏲ zu verbringen. Es ist also eine Art Insel🏝, um uns immer wieder auszurichten. Was ist eure Insel?

 
Und ja, es kann gut sein, dass wir nach diesem Foto am Lac de Neuchâtel noch ein oder auch zweimal auf unser 1-Jähriges Jubiläum angestossen haben 😉🍹


Referenz VELUX

17. Februar 2022

Nach fast 10 Monaten der Partnerschaft fragten wir bei unserem Kunden nach, wie das Team die Zusammenarbeit mit uns erlebt.🧐 Bei VELUX sind wir mit unserem Angebot “Rent a Pro” (Marketingunterstützung auf Zeit) dort am Start, wo es uns braucht: Coaching, Teamsupport, Konzeptionen und Projektleitungen.💪🏼

Wir danken VELUX🙏🏼 für das grosse Vertrauen und das schöne Feedback.


Über Mario

17. Januar 2022

Kopf- oder Gefühlsmensch❓ Das beste bei relement❓ 

Zu diesen und anderen Fragen bezieht Mario – der kreative Kopf von relement – Stellung.

Schaut und hört rein und erhaltet einen weiteren Einblick zu relement! 🎬 🧐


Über Carlos

14. Januar 2022

Praxis oder Theorie❓ Seid ihr ein Start-Up❓ 

Zu diesen und anderen Fragen bezieht Carlos Russo – einer der beiden Köpfe hinter relement – Stellung und lässt damit auch unsere Kultur spüren.👏🏼

Seid ihr mit ihm einverstanden?🤔 Schaut und hört rein und fühlt seinen relement Vibe 🎬 🧐


Über uns

10. Januar 2022

Freude, Stolz, Veränderung, Positivität, Schweiss, Stress, Erfolge, Ungewissheit, Diskussionen, Höchstgefühle, Zusammenhalt, gemeinsame Werte und eine Portion glückliche Fügungen sowie wertschätzende Partnerschaften.🤩
 
In etwa dies waren und sind die “Zutaten” auf dem Weg von der Gründung bis zum heutigen Tag. Der Start ist mehr als geglückt und dafür sind wir sehr dankbar!🙌 relement hat nun laufen gelernt👣 und ist bereit für die weitere Reise!🚦 Wir freuen uns extrem auf die kommende Zeit, auf den eigenen weiteren Fortschritt aber vor allem auch auf jenen, welchen wir gemeinsam mit bestehenden und neuen Partnern bewirken werden!🧩
 
Schaut bei uns vorbei und macht euch euer eigenes Bild von relement.👀

Lernen wir uns kennen?

Ein erstes Gespräch bringt viel Klarheit und vielleicht schon die eine oder andere Idee. Lasst gerne von euch hören, ein erster Austausch ist natürlich kostenlos.

Hier für unsere News anmelden:

Newsletter Anmeldung
© relement
relement gmbh
Ritterquai 8, 4500 Solothurn